braun01

bildarchiv : spinnen : krabbenspinnen



die kleinen braunen, von denen gibt es viele… aber laut bellmann haben die alle keine deutschen namen, nur lateinige…internett sieht das anders aus. ich weiss noch nich genau, wie ich damit umgehen soll, aber bilder von den kleinen braunen hab ich reichlich…. abwarten also

 

Ein Gedanke zu „braun01

  1. Alle abgebildeten Krabbenspinnen auf dieser Seite gehören zur Gattung Xysticus. Es ist gar nicht so richtig clever zu versuchen die Spinnchen mit einem “Deutschen Namen” zu benamsen (der übrigens derzeit “Buschkrabbenspinnen” für die Gattung Xysticus ist), denn von deutschen Synonymen gibt es so einige. Die lateinischen Benennungen sind hingegen eineindeutig. Auf dem großen Bild und darunter von links nach rechts auf den kleinen Bildern 1-5, 7 und 10 ist Xysticus ulmi, die “Sumpfkrabbenspinne” zu sehen. Bei den anderen “Krabben” handelt es sich wahrscheinlich um Arten des “Xysticus cristatus Komplexes” . Diese Arten sind untereinander so ähnlich, dass sie manchmal nicht einmal unter dem Mikroskop eindeutig auseinderzuhalten sind. Nach Bildern sind die leider nicht zu bestimmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.