wanzen

bildarchiv : wanzen :

wanzen sind eine riesige gruppe wunderschöner insekten für die es lange zeit keine brauchbaren bestimmungsbücher gab. jetzt gibt es die, aber ich habe sie noch nicht…und bis sich das ändert sind alle meine wanzen erstmal weissnichwanzen

2020-11-29: seit heute habe ich ein wanzenbestimmungsbuch: “Die Wanzen Deutschlands” von jürgen deckert und ekkehard wachmann; und seit heute bin ich 50…

artenbestimmung also ab jetzt nach diesem buch…
das ding hat gut 700 seiten und auf den meisten davon gibt es mehr als eine bebilderte wanzenart, 90% davon ohne deutschen namen. das wird intensiv! ich habe dieses buch noch keine drei tage aber ich liebe es jetzt schon…auf gute zusammenarbeit!

die autoren unterscheiden so:

baumwanzen
rindenwanzen
schmalwanzen
grillenwanzen
meldenwanzen
stelzenwanzen
feuerwanzen
krummfühlerwanzen
randwanzen
glasflügelwanzen
wolfsmilchwanzen
erdwanzen
schwarzwanzen
kugelwanzen
stachelwanzen
schildwanzen
netzwanzen
flechtenwanzen
sichelwanzen
blumenwanzen
plattwanzen
raubwanzen
weichwanzen
farnwanzen
graswanzen
uferwanzen
steinläuferwanzen
wasserläufer
hüftwasserläufer
zwergwasserläufer
teichläufer
bachläufer
wasserläufer
wasserwanzen
ruderwanzen
schwimmwanzen
grundwanzen
rückenschwimmer
zwergrückenschwimmer
skorpionswanzen
zwergspringwanzen
fiederhörnchen

ich habe noch keinen plan, wieweit ich da mitgehen kann, aber, wie gesagt, ich freue mich drauf, das herauszufinden! ein feines geburtstagsgeschenk.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.