gruenesheupferd

bildarchiv : heuschrecken : langfühlerschrecken : grünes heupferd

der einsame sänger von nynäshamn

grossvater bin ich geworden! wegen dieser blöden coronascheisse hab ich mein enkelkind erst im august21 knuddeln können. da ist es schon 5monate alt. es ist ein mädchen und heisst astrid und ist eine schwedin.
und wunderschön!
10 tage durfte ich das familienglück mit beiden töchtern, phantastischer ehefrau, wunderbarem schwiegersohn und astrid in unglaublicher harmonie erleben,
die beiden letzten tage in einem kleinen bungalow auf einem zeltplatz in nynäshamn, dem fährhafenort von stockholm.
15 dieser bungalows stehen da in reihe mit blick auf eine ostseebucht mit feinem badestrand, aber nur unserer hatte eine hecke am terassenrand, wohl viermeterlang, zweimeterhoch und einen breit.
ich lagerte bei offenem fenster genau davor und wurde herrlich in den schlaf gesungen von einem heuschreckenmann.
in der zweiten nacht, als der wieder anfing mit seinem gesang, stand ich auf und suchte ihn: ich wollte ihn sehen, nicht nur hören.
und das wurde sehr spannend im terassenlicht:
man hört ihn sehr deutlich, sehr laut. dreht den kopf hin und her und versucht, den singort einzugrenzen. aber schallwellen sind trügerisch und so dauert es ewig, bis die ortung gelingt. zumal der sänger sich auch noch bewegt und manchmal lange pausen macht beim singen.
aber irgendwann find ich ihn dann und blitze ihn an (tschuldigung, macht man eigentlich nicht…intimsphäre und so…aber scheint ihn nicht zu stören: er singt unermüdlich weiter).
es sind viele fotos entstanden, nicht unbedingt gute, aber sehr spannende:

und am nächsten morgen finde ich ihn wieder im aufgehenden sonnenlicht. und er sieht sehr enttäuscht aus: wieder die ganze nacht lang gesungen und wieder ist keine frau gekommen!
“vielleicht hab ich ja ´n scheissrevier: viermeterlang, zweimeterhoch und einen breit und weitundbreit keine verbindung zum rest der welt, vielleicht muss ich umziehen?
aber nee, ich bleib noch´n bischen…irgendwann kommt sie!”
bestimmt! wünsch ich ihm
und sehe irgendwie mich und denke: JAAA! irgendwann ist sie da! und fühle mich priviligiert und bin glücklich!, richtig glücklich